Faschingsfeier 2008

Ab 7.45 Uhr bot das Schulhaus der Cecilien-Schule ein ungewöhnliches Bild: Geister und Vampire kamen plötzlich die großen Treppen hoch, am Brunnen wandelten Prinzessinnen und Harlekine, in den Klassenräumen kicherten Katzen und Mäuse einträchtig miteinander, um die Ecken eilten Sheriffs und Polizeibeamte im Dienst, Zauberer und Blumenkinder wuselten in den Fluren und Piraten, Elfen und Ärzte befreiten sich von ihren Jacken.

Alle Kinder mit ihren wunderschönen Kostümen begaben sich in die Klassenräume und wurden dort von ihren Lehrern und Lehrerinnen empfangen. Dort gab es natürlich erst einmal viel zu erzählen, zu zeigen, zu erklären, zu tuscheln und zu bestaunen. Nach dem intensiven Begutachten der Kostüme fand ein gemütliches Faschingsfrühstück in den einzelnen Klassen statt. Danach begann der Countdown, denn während die Kinder frühstückten und innerhalb ihrer Klasse kleine Spiele absolvierten, bauten die Erzieherinnen im Schulhaus zahlreiche Stationen und Erlebnisbereiche für die kleinen Jecken auf. Um zehn Uhr war es dann endlich soweit! Die Kinder begaben sich auf individuelle Entdeckungsreise durch das Schulgebäude. Fast in jedem Raum auf den ersten drei Etagen wurden ein Spiel oder eine Aktion angeboten. Die Kinder mussten sich zwischen Stuhltanz, einem Hindernisparcours, Zeitungstanz, dem Hochzeitzimmer, der Tanzfläche, Geschicklichkeitspielen und und und entscheiden.

Zur Stärkung gab es eine Getränkebar und zur Mittagszeit wurden die Schüler mit Hot Dogs versorgt. Leider gehen schöne Dinge immer viel zu schnell vorbei und so fragten sich an diesem Tag viele, wo die Zeit geblieben war. Aber so freut man sich aufs nächste Jahr und kann die Zeit nutzen, um sich zu überlegen, in welchem Kostüm man im nächsten Jahr zum Cecilien-Fasching kommt. Anregungen dafür gab es jedenfalls genügend.

(U. Burgemeister)