Das Poesiefestival

Wir, die Klasse 5b, nahmen im Juni 2012 als eine von drei 5. Berliner Grundschulklassen am Poesiefestival teil.

Wir beteiligten uns dazu am LesArt-Projekt "Alle Wörter auf Erden". Zunächst erhielten wir eine Auswahl von 20 Gedichten aus den Bereichen Natur, Liebe/Sehnsucht, Philosophisches und Sprachspielereien.

Beim ersten Workshop bei LesArt wählten wir unsere Favoriten aus den vier Bereichen aus. Danach gab es sechs Lyrik-Workshops, die von LesArt-Mitarbeitern in unserer Schule durchgeführt wurden. Dabei wurde mit den ausgewählten Gedichten bildkünstlerisch, darstellerisch und sprecherisch gearbeitet.

Am 6. Juni kam dann der große Auftritt in der Akademie der Künste am Pariser Platz. Wir hatten ein kleines Theaterstück zu dem Gedicht "Kakadu und Papagei" von Jan Koneffke einstudiert. Alle waren ziemlich aufgeregt, aber die Vorstellung klappte sehr gut und allen Beteiligten hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht.

Klasse 5b und Frau Großer

Lesart_2.jpg