Cecilies bunte Welt

In der Woche vom 22.5. bis 24.5.2013 standen die vielen an unserer Schule vertretenen Nationen im Vordergrund. Im Vorfeld legte sich jede Klasse auf ein Land fest, mit dem sie sich intensiv beschäftigen wollte. Aus der Vielfalt der 41 Nationen konnte jede Klasse ein Land mit Kindern des jeweiligen Herkunftslandes vertreten.

Folgende Länder präsentierten sich:

Finnland S 1                              Sambia 3c
Armenien S 2   Koatien 4a
Türkei S 3   Italien 4b
Großbritannien        S 4   Indien 4c
Frankreich S 5   Brasilien 5a
Äthiopien S 6   Spanien 5b
China 3a   Ägypten 6a
Südkorea 3b   Simbabwe         6b

Während der Projekttage beschäftigte sich jede Klasse eingehend mit ihrem Land. Fleißig wurden Landesflaggen gemalt, Wörter und Sätze in der Landessprache gelernt, Lieder gesungen, Spiele gespielt, Plakate, Bücher und Ausstellungsstücke gestaltet, Trachten genäht oder typische Speisen hergestellt und vernascht. Dankbar sind wir für die tatkräftige Unterstützung unserer Eltern, die sowohl in der Projektwoche als auch beim Fest mitgeholfen haben.
So ist es gelungen, dass die Woche von einem bunten internationalen Fest gekrönt werden konnte.

Bunte_Welt_1.jpg   Bunte_Welt_2.jpg

Bunte_Welt_3.jpg   Bunte_Welt_4.jpg

Bunte_Welt_5.jpg   Bunte_Welt_6.jpg

Bunte_Welt_7.jpg   Bunte_Welt_8.jpg

Bunte_Welt_9.jpg   Bunte_Welt_10.jpg

Bunte_Welt_11.jpg   Bunte_Welt_12.jpg

Bunte_Welt_13.jpg   Bunte_Welt_14.jpg

Den Auftakt bildete die Modenschau aller 16 Nationen. Es spazierten finnische Fähnchenschwenker, chinesische Drachen, brasilianische Tänzerinnen, ein Pharao mit seinem Gefolge sowie französische Baguetteträger und Croissants über den Nikolsburger Platz. Die ganze Welt tanzte mit Südkorea den Gangam-Sryle und sogar die Queen beehrte uns mit ihrem Besuch und winkte königlich lächelnd.
Im Anschluss konnte man sich auf eine kleine Weltreise begeben. Indien bot das Bemalen mit Hennatatoos, in Brasilien konnte man sich als Fußballnationalspieler erproben, in Armenien das armenische Alphabet kennen lernen, in Spanien eine Paella verspeisen, in Simbabwe und Sambia selbst gebasteltes Spielzeug bewundern und in Italien erfrischende Zitronenlimonade probieren. Erholen konnte man sich in einem türkischen Teestübchen oder bei einem selbst gerösteten Kaffee aus Äthiopien. Untermalt wurde die Weltreise vom Gesang des Chores und den afrikanischen Trommeln.

Bunte_Welt_18.jpg   Bunte_Welt_19.jpg

Bunte_Welt_20.jpg   Bunte_Welt_21.jpg

Bunte_Welt_22.jpg   Bunte_Welt_23.jpg

Bunte_Welt_15.jpg   Bunte_Welt_16.jpg

Bunte_Welt_17.jpg

Zum großen Finale versammelten sich alle Klassen um die Bühne und sangen "Bruder Jakob" in ihrer Landessprache.
Zunächst präsentierten sich die Klassen einzeln mit ihrem Gesang und schließlich sangen sie noch einmal gemeinsam in allenSprachen.

Das war ein großartiger Abschluss für ein tolles Fest!

Bunte_Welt_24.jpg   Wir danken allen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben.

A. Müller-Rehm