Stromkastenstyling 2014

Das Stromkasten-Projekt
In der Woche vom 19. Mai bis zum 23. Mai 2014 arbeiteten wir, die Kinder der Klasse 5b, an einem Stromkasten-Projekt.
Es sollten 15 Stromkästen in der Umgebung der Cecilien-Grundschule mit Graffiti besprüht werden. Dazu kamen drei junge Männer, Graffiti-Künstler von einer Gruppe namens meredo e.V., zu uns in die Schule, um uns anzuleiten.
Am Montag durften wir uns Motive eigener Wahl aussuchen, von denen dann mit Hilfe von Computerbildern, Beamer und Zeichenkarton Schablonen hergestellt wurden. Die Motive wurden mit Skalpellen ausgeschnitten.
Am Dienstag arbeiteten wir weiter an unseren Schablonen. Danach fand auf dem Schulhof eine Probesprühung statt, damit wir ein Gefühl für die Arbeit mit den Sprühdosen bekamen.
Wir hatten beim Sprühen Schutzanzüge, Schuhschoner und Schutzmasken an.
Am Mittwoch ging es endlich richtig los. Unsere drei "Lehrer" hatten vorher die Stromkästen grau grundiert und die Anwohner durch Hinweisschilder informiert.
Immer zwei Kinder beschäftigten sich unter Anleitung der meredo-Mitarbeiter mit einem Stromkasten. Die anderen, die gerade nicht dran waren, guckten zu oder gingen zu den anderen Kästen.
Am Freitag war alles fertig. Wir machten zum Abschluss eine gemeinsame Besichtigung aller Stromkästen.
Das gesamte Material (Anzüge, Zeichenkarton, Farbe) wurde uns von der Stromfirma bezahlt. Auch die Teilnahme am Projekt war umsonst. Wir bekamen sogar noch einen Verpflegungsbeutel geschenkt.
Wir hatten viel Spaß und haben auch einiges gelernt: den Umgang mit "Skalpellen" und Schablonen, wie man richtig sprüht, wie man aufpasst, zuhört und Anweisungen umsetzt und wie man mit dem Partner und als Team zusammenarbeitet.
Klasse 5b, Frau Bautsch, Frau Querner (die uns das Projekt vermittelt hat) und Frau Großer