Fasching

Als sich am 10. Februar das Schultor der Cecilien-Schule öffnete, waren weit und breit keine Kinder mit Schulranzen und Sportbeuteln zu sehen. Stattdessen strömten Jedi-Ritter, Prinzessinnen, Feen, Spidermen, Indianer, Rapper und Cowboys in das Schulgebäude. Auch viele Tiere wie Marienkäfer, Mäuse, Katzen, Krokodile, eine Schnecke und sogar eine Schlange waren unterwegs in die Klassenräume.

Dort trafen sich alle Faschingsgäste zu einem gemeinsamen Frühstück, zum Spielen und natürlich zum Bestaunen der vielen schönen Kostüme. Es wurden viele, viele Fotos von den Kindern und ihren tollen Verkleidungen gemacht.

Nach einer Hofpause zum Austoben erfolgte die traditionelle Polonaise durch das Schulhaus. Das bunte Meer aus Kindern und Kostümen war so groß, dass man Anfang und Ende gar nicht so schnell ausmachen konnte. Als die farbenprächtige Polonaise zu Ende war, schloss sich der nächste Höhepunkt an: Die Eröffnung der Stationen!

Die Vorfreude war riesengroß, denn jeder wollte zuerst zu seiner Lieblingsstation. Die einen strömten zuerst in die Turnhalle, um sich in der Bewegungslandschaft so richtig auszutoben. Andere wollten lieber etwas Ruhiges machen und basteln oder sich schminken lassen. Wieder andere stellten ihre Geschicklichkeit beim Limbo, Wattewurf, Eierlauf oder Sockenweitwurf unter Beweis. Auf Schnelligkeit kam es beim "Nägel hämmern" und "Schnüre essen" an. Die Beweglichkeit der kleinen Narren wurde beim Stopptanz, auf der Hüpfburg und bei den Tanzspielen getestet.

Die Zeit verflog und die Stationen leerten sich, da in den Essensräumen leckere Burger und Pfannkuchen auf die Faschingsgäste warteten.

Das Besondere der diesjährigen Faschingsfeier war, dass auch die Kinder der zwei Willkommensklassen mitfeierten. Daher wurde diese noch bunter und vielfältiger und Kontakte zwischen den Kindern konnten sich anbahnen oder weiter vertiefen.

So ging der Cecilien-Karneval wieder wie im Fluge vorbei. Den Spaß und die Freude sah man allen Beteiligten an. Und so war es Dank der Kinder, Eltern und Pädagogen wieder eine gelungene Feier. Einige Kinder machten sogar schon Vorschläge für das nächste Faschingskostüm.

Aber nicht nur die Schüler waren wunderschön verkleidet, auch bei den Pädagogen musste man oft zweimal hinschauen, bevor man sie erkannte. Auch hier waren tolle Kostüme dabei. So waren unter anderem sogar das Sams, ein Pinguin und auch "Prominente" wie Dick und Doof und Mickey Maus unter den Faschingsgästen.

U. Burgemeister