Vorlesewettbewerb der 5.Klassen

Am 27.01. fand in der Schulbücherei  der jährliche Lesewettbewerb für die 5. Klassen statt. Pro Klasse hatten sich im Vorfeld 6 Schülerinnen qualifiziert, die um den diesjährigen Titel kämpften. Die Schülerinnen mussten 2 min lang einen selbst gewählten Text vortragen, bei dem die Jury auf die Lautstärke, das Tempo, die Betonung, die Deutlichkeit und den Blickkontakt zum Publikum achtete. Hierbei wurde den zuhörenden  5. Klassen allerhand Lustiges, Interessantes oder Spannendes geboten, wie z. B. „Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen“, das Fantasy-Buch „Silber“, der Klassiker „Emil und die Detektive“ oder die Erzählung „Mein Lotta-Leben“.  Der zweite Teil des Wettbewerbes bestand aus dem Vorlesen eines unbekannten Textes, was natürlich viel schwieriger zu meistern war als der geübte erste Text. Auch hierbei haben sich alle Wettkämpferinnen tapfer geschlagen.

Die Teilnehmerinnen waren: Shirley und Emilia (5a), Lilia und Charlotte H. (5b), Emma und Charlotte St. (5c).

Als Siegerin des Wettbewerbes ging Lilia aus der Klasse 5b hervor. Sie lieferte einen fast bühnenreifen Vortrag, bei dem sich das Publikum bestens amüsierte. Der von ihr im ersten Teil vorgetragene Text stammte aus dem Buch „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller und Daniela Kahl. Die Plätze 2 und 3 belegten Emilia und Shirley aus der 5a.

Die Teilnehmerinnen in diesem Jahr.

Die Jury...

Wer wird wohl gewinnen ?

1.Platz: Lilia     ( Mitte )

2.Platz: Emilia  ( links )     HERZLICHEN  GLÜCKWUNSCH !!!

3.Platz: Shirley ( rechts )