Ein Geschichtsprojekt der Klasse 6a

Zum Beginn des zweiten Schuljahres beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in einem fächerübergreifenden Projekt mit wichtigen Phasen in der Menschheitsgeschichte. Die Kinder fanden sich zu sechs verschiedenen Gruppen zusammen. Jede dieser Gruppen befasste sich intensiv mit der jeweiligen Thematik.
Die ausgewählten Abschnitte der Menschheitsgeschichte waren:

- Die alten Griechen
- Das alte Ägypten
- Die Wikinger
- Die Germanen
- Das Mittelalter
- Die Berliner Mauer

Am Anfang stand ein Brainstorming, anschließend folgten zahlreiche Recherchen in der Schulbibliothek und im Computerraum. Danach überlegten die Gruppenmitglieder, wie sie die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen könnten. Ein spannender Prozess nahm seinen Lauf ...

In den nächsten Wochen entstanden mit viel Mühe einzigartige Modelle, die in sehr unterschiedlichen Herangehensweisen gediehen. So erweiterten einige Gruppen ihre Modelle beständig, andere reduzierten ihre Vorstellungen auf ein umsetzbares Maß und wieder andere fügten immer mehr Details in ihr Modell ein. Nach der Fertigstellung der Modelle stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt in einem Referat vor.

Aus einem kleinen Geschichtsprojekt erwuchs so eine große Ausstellung, die der gesamten Schülerschaft der Cecilien-Schule, den Pädagogen und allen interessierten Besuchern in der Brunnenhalle präsentiert wurde.

R. Gröning - Klassenlehrer der Klasse 6a