Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2017

Sebastian Czaja liest Hans Christian Andersen

DER BUNDESWEITE VORLESETAGE

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung gilt seit 2004 als das größte Vorlesefest Deutschlands. Dieses Jahr fand es am 17.11.2017 statt. Aus diesem Anlass besuchte Sebastian Czaja, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus und Generalskretär der Berliner FDP, die Cecilien-Schule, um unseren Drittklässlern aus der Märchensammlung von Hans Christian Andersen vorzulesen. Seine Wahl fiel auf „Des Kaisers neue Kleider“ und „Das hässliche Entlein“ und traf vor allem mit dem letzteren den Geschmack der Kinder, die gespannt dem Ende entgegenlauschten.

Im Anschluss stürmten die Kinder das Podest der Schulbücherei für eine spontane und von den Kindern selbst initiierte Autogrammstunde. Sebastian Czaja schrieb geduldig ein Autogramm nach dem anderen, so dass die Kinder nach der schönen und auch lehrreichen Vorlesestunde eine bleibende Erinnerung mitnehmen konnten.

V. Buchhop