Verleihung des Jugendmedienpreises "Das Rote Tuch"

Am 3. März 2018 erhielt die Cecilien-Schule den Jugendmedienpreis Das Rote Tuch. Damit wurde die kontinuierliche Gedenkarbeit und das demokratische Engagement der Schule gewürdigt.

Begrüßt wurden die zahlreichen  Gäste in der Aula durch den Staatssekretär Christian Gaebler und den Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann.

Foto: Simon Becker Foto: Simon Becker

Die Cecilien Streicher spielten unter der Leitung von Hanno Bachus zwei Stücke.

Foto: Simon Becker

Stellvertretend für die Jury erklärte Frau Becker, warum die Cecilien-Schule diesen Preis verdient habe. Die Laudatio erfolgte dann durch Frau Scheeres, der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Foto: Simon Becker Foto: Simon Becker

Dann beschrieb Herr Karl-Heinz Otto, Anwohner, über das Stolpersteine-Projekt der Cecilien-Schule und die Gäste sahen mit Faszination Szenen aus dem Projekt „Susi, Enkelin von Haus Nummer 4“.

Foto: Simon Becker Foto: Simon Becker

Zum Schluss fand die Preisübergabe an die Schulleiterin Frau Sarstedt statt, die die Gedenkarbeit der Schule zusammenfasste.

Foto: Simon Becker

Ein musikalischer Beitrag fand dann durch die ehemalige Schülerin Inga Speetzen am Flügel statt.

Einen Ausklang erlebten die Gäste mit Empfang und Imbiss durch den Förderverein der Cecilien-Schule im Foyer.