Projekttage 2018

Unsere diesjährigen Projekttage standen unter dem Thema: "Frieden lernen". Die einzelnen Klassen hatten tolle Ideen und versuchten an diesen drei Tagen das Motto anschaulich, kindgerecht und motivierend mit allen Kindern umzusetzen.

Die Saph - Klassen beschäftigten sich mit der Wolfs - und Giraffensprache. Hier erlernten die Kinder hilfreiche Kommunikationsformen und in Problemsituationen angemessen zu reagieren.

Die 3. Klassen schlossen sich ebenfalls zusammen und boten verschiedene Workshops zum kooperativen Miteinander an. Dort wurden Glückskekse gebacken, Gefühlscheiben gebastelt, Lieder performt, in Fotoworkshops wurden Mimiken und Gesten festgehalten und Spiele zur Kooperation durchgeführt.

In den 4. Klassen beschäftigte man sich mit den verschiedenen Friedenssymbolen und bastelte unter anderem eifrig Kraniche. Zwei Klassen hatten das Geschichtslabor zu Besuch und besuchten die Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße.

Die 5a behandelte das Buch "Krieg - Stell dir vor, er wäre hier ", die 5b hat sich mit Otto Weidt auseinandergesetzt und die Blindenwerkstatt besucht und die 5c erforschte alles über die Friedensnobelpreisträgerin " Malala".

Die 6. Klassen behandelten das Thema Mobbing und präsentierten einige Ergebnisse auf der Bühne in der Aula.

Am Ende der Projekttage gab es eine kleine Ausstellung und Eltern, Schüler und Lehrer konnten sich über die letzten Tage informieren.

Danke an alle Kollegen und Kolleginnen für ihren tollen Einsatz.