Gedenkveranstaltung zum 9. November

Am Vormittag des 9. Novembers versammelten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Klassen unserer Schule zu einer Gedenkveranstaltung auf dem Nikolsburger Platz. Anlass war der Jahrestag der antisemitischen Pogrome, die in der Nacht vom 9. Auf den 10. November 1938 stattfanden.

Die Gedenkstunde begann mit einer musikalischen Eröffnung. Anschließend gab es eine kurze Ansprache für die Schülerinnen und Schüler sowie die teilnehmenden Gäste. Hierin wurde an die Vorgänge der Novemberpogrome erinnert und darauf verwiesen, dass an der Stelle des Aladin Spielplatzes ein Wohnhaus stand, in dem auch Menschen jüdischen Glaubens lebten. An diesem Ort, an dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre Pausen und Freizeitstunden mit großer Freude verbringen, geschahen vor 79 Jahren kaum vorstellbare Verbrechen. Um den Bewohnern aus Haus Nummer 4 zu gedenken, übernahm die Cecilien-Schule im Jahr 2012 die Patenschaft für 11 Stolpersteine.

Im Anschluss lasen zwei Schüler der Klasse 5b den Anfang des Buches „Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4“ vor. Danach verlasen drei Kinder die Inschriften der gründlich polierten Stolpersteine. Im Angedenken an diese Menschen wurden weiße Rosen niedergelegt und Kerzen angezündet.

Beendet wurde die Gedenkfeier mit musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler. Abschließend sangen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das israelische Volkslied „Shalom Chaverim“, was einen ergreifenden Abschluss darstellte.

Dank gebührt allen Mitwirkenden, die mit ihrem persönlichen Engagement zu einer würdigen Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus beigetragen haben.

R. Gröning, Lehrer der Cecilien-Schule