Stolperstein Elsa Majewski

Wir haben die Patenschaft für 11 Stolpersteine übernommen, die vor unserer Schule verlegt wurden. Einer dieser 11 Steine wurde in Erinnerung und im Gedenken an Frau Elsa Majewski verlegt.

Am 7. Januar 2015 besuchte uns Frau Sylvia Paskin, die die Enkelin von
Frau Majewski ist und in London lebt. Frau Paskin wurde von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 6a empfangen. Die Kinder zeigten ihr unsere Räumlichkeiten, aber natürlich auch die Stolpersteine vor unserer Tür und die Stele in der Trautenaustraße.

Frau Paskin erzählte den Kindern von ihrer Familie. Sie lobte unser Engagement und war beeindruckt davon, dass wir die Geschichte kennen, an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und Verantwortung übernehmen.

Wir danken Frau Paskin für den Besuch und für ihre großzügige Spende. Wir hoffen, dass wir in Kontakt bleiben, und würden uns freuen, sie wieder einmal in unserer Schule begrüßen zu dürfen.