Gedenkwoche 2015 - Projekt der Klasse 6b

Vom 4. Mai bis zum 7. Mai 2015 fand im Rahmen der Gedenkwoche ein Theaterprojekt statt. Die Leitung hatte Frau Bartholomäus, die schon viele Theaterprojekte an unserer Schule durchgeführt hat.
Wir haben uns mit dem Thema "Flüchtlinge" beschäftigt und damit einen Bogen von der Zeit des Nationalsozialismus, in der auch viele Menschen ihre Heimat verlassen mussten, zur heutigen Zeit gespannt.
In Gruppen haben wir Szenen erarbeitet, in denen wir versucht haben, die Gründe zu erforschen, die Menschen veranlassen trotz großer Schwierigkeiten nach Europa zu gelangen.
Den Rahmen bildete eine Nachrichtensendung, von der aus zu Außenreportern geschaltet wurde, die in Flüchtlingslagern Interviews machten.
Wir haben versucht, uns in diese Menschen hineinzuversetzen, um deren Beweggründe zu verstehen.
Am Donnerstag, den 7. Mai 2015 zeigten wir unsere Arbeitsergebnisse in einem kleinen Theaterstück. Die Kinder der Klassen 5a und 5b und einige Pädagogen schauten zu. Alle waren beeindruckt und wir haben viel Neues außerhalb des üblichen Unterrichtsstoffes gelernt.

C. Großer - Klassenlehrerin der Klasse 6b