Humanistische Lebenskunde an der Cecilien-Grundschule

Was haben Kinderrechte, Haustiere und Geheimnisse gemeinsam? Sie alle können Thema im Lebenskunde-Unterricht sein.

Der Humanistische Lebenskunde-Unterricht steht in der Tradition der europäischen Aufklärung. Das Fach wird an Berliner Schulen auf Grundlage von § 13 des Berliner Schulgesetzes angeboten. Der Lebenskunde-Unterricht steht allen Schülern und Schülerinnen offen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die schriftliche Anmeldung durch die Eltern.

Die Freude am Lernen und Entdecken steht im Mittelpunkt jeder Unterrichtsstunde. Es wird philosophiert, diskutiert, Theater gespielt, gebastelt und gemalt, es werden Collagen und Plakate gestaltet, Bücher (vor-)gelesen und Filme gesehen. Wir sprechen über Fragen wie: „Was bedeutet meine Familie für mich? Wie kann ich ein guter Freund oder eine gute Freundin sein? Welche Bedürfnisse hat mein Haustier? Welche Rechte haben Kinder? Welche Tiere leben mit uns in der Stadt? Wofür ist Angst gut? Was macht mich glücklich? Welche Religionen gibt es, was sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Wie leben Kinder in anderen Teilen der Welt? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Was ist gerecht? Wie könnte unsere Zukunft aussehen?“

Freundschaft, Familie, Kinderalltag, Glück, Selbstvertrauen, Selbstbestimmung, Träume, Wünsche, Leben, Tod und Verantwortung sind nur einige Themen des Schulfachs Humanistische Lebenskunde. Im Unterricht werden Grundsätze und Werte einer humanistischen Lebensauffassung in einer für Kinder gut verständlichen Form vermittelt. Auch Spiele und Rituale haben einen festen Platz im Unterricht. Themenvorschläge und Interessen der Kinder können jederzeit aufgegriffen werden.

Humanistische Lebenskunde orientiert sich an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schüler und Schülerinnen und stellt diese in den Mittelpunkt des Unterrichts. Sie werden ermuntert, frei über sich und die Welt nachzudenken, um sich ihrer Verantwortung für das eigene Leben und ihre Umwelt bewusst zu werden. Sie überwinden Vorurteile, üben Toleranz und schulen ihre sozialen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit den Meinungen anderer respektvoll auseinanderzusetzen. Um eine möglichst freie Auseinandersetzung mit diesen Themen und Fragen zu ermöglichen, wird im Lebenskunde-Unterricht auf Zensuren verzichtet.

Für die Durchführung des Weltanschauungsunterrichts Humanistische Lebenskunde ist der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg verantwortlich. Er qualifiziert die Lehrkräfte, erteilt den Lehrauftrag und übt die Dienst- und Fachaufsicht aus. Inhaltliche Grundlage für den Unterricht ist der Rahmenlehrplan für den Lebenskunde-Unterricht. Sie finden diesen und weitere Informationen unter www.lebenskunde.de .

An der Cecilien-Grundschule unterrichten drei Lehrkräfte Lebenskunde.

Für Fragen erreichen Sie Frau Ulbricht unter s.ulbricht@hvd-bb.de .

Anmeldung (Formular)